Am 20.04.18 findet das Welicoruss, Vedrfölnir und Frozen Infinity Konzert in der MensaBar Freiburg statt. Vorab nahmen wir uns die Zeit und befragten alle drei Bands. Hier das Interview mit Vedrfölnir.

 

1. Eure erste EP „Loki’s Rache“ ist draußen. Wie war die Resonanz bisher?

Auf Konzerten verkaufen wir immer einige CDs und erhalten viel positive Resonanz. Abseits davon ist es allerdings schwieriger unsere Musik bekannter zu machen. Allerdings haben wir auch keinen Promoter oder ein Label hinter uns stehen und auch selbst haben wir nicht so sehr die Werbetrommel gerührt. Das wird sich mit unserem Album dann ändern, da wir viel dazu gelernt haben. Mit einem guten Release-Plan und dem Wissen, auf welchen Platformen wie Blogs, Metal-Portalen, Online- und Print-Magazinen usw. wir auf uns aufmerksam machen können, sind wir bestens dafür gerüstet.

 

 

2. Wann können eure Fans mit einem Album rechnen?

Wir haben eigentlich genügend Songs, um gleich mehrere Alben füllen zu könnnen. Im letzten dreiviertel Jahr haben wir deshalb angefangen, nach und nach Songs auszusuchen, diese einzuüben und zu verfeinern. Inzwischen sind wir so weit, dass wir genügend Material zusammen haben, mit dem wir alle zufrieden sind. Deshalb planen wir gerade unseren Studioaufenthalt für Ende des Jahres. Wir rechnen damit im Frühjahr 2019 unser Album zu veröffentlichen.

3. Wie kam das Konzert mit Welicoruss zustande?

Wir hatten Anfang letzten Jahres die Möglichkeit mit Welicoruss im Stud in Offenburg zu spielen. Wie so oft folgte dann eins aufs andere. In Offenburg haben uns die Jungs dann gefragt, ob wir sie in Würzburg supporten wollen. Das haben wir dann im Oktober auch gemacht. Dort hat uns dann Gojko von Welicorus gefragt, ob wir ihnen helfen können in Freibug ein Konzert zu organisieren.

4. Was erwartet uns bis Ende 2018?

Durch die geplante Stuidosession werden wir vermutlich weniger Konzerte spielen. Ein paar sind aber schon noch eingeplant. Vor allem sind wir gerade noch bei der Organisation von Austauschgigs mit befreundeten Bands. Es geht aber so langsam eher Richtung Tourplanung für nach dem Albumrelease.

Eure Martina

 

vedrfölnir interview 2018
Vedrfölnir on tour

 

Tracklist Loki’s Rache EP:

01 Unsterblich in Valhall [00:00]
02 Loki’s Rache [01:15]
03 Hasserfüllt [06:49]
04 Ymir [16:09]
05 Sauflied [21:28]
06 Svadilfari [25:33]